Über uns / about us

Das Team Pike´s Spirit

Jana:
Seit 20 Jahren bin ich nun aktiv im Hundesport. Angefangen hat alles mit einer kleinen Mischlingshündin, mit der ich damals sogar die SchH1 ablegte. Danach folgten einige Jahre, bei denen ich im Hochzuchtzwinger “vom Rader-Kreuz” mitgearbeitet und diverse Hündinnen ausgebildet habe.

Als ich Pike 2003 mit 8 Wochen bekam, ging mein Traum von einem eigenen Schäferhund aus Leistungslinien endlich in Erfüllung. Schon damals hatte ich ein Faible für die Farbe schwarz. Mit ihm habe ich 18x die SchH3 abgelegt und auch meine ersten überregionalen Erfahrungen gesammelt (3xLGA, 2xLG-FCI). Unser größter Erfolg war sicherlich der 6. Platz mit 281 SG auf der LG-FCI 2009. Pike ist bis heute einfach mein absoluter Traumhund, dem ich einiges zu verdanken habe. Mit über 9 Jahren ist er verdient in Rente gegangen und war bis zum Schluss der Chef im Haus.

Als Nachfolger ist nun auch unsere Nelly nach zwei außergewöhnlichen Jahren 2017/2018 in Rente gegangen. Nach ihrem dritten Wurf Anfang des Jahres hat es Nelly 2017 über die LGA-Qualifikation bis zur bestandenen Bundessiegerprüfung geschafft, und im Jahr 2018 die Landes-FH gewonnen und hat sich somit ihre Rente mehr als verdient.

Pikes und Nellys Nachfolge haben unsere beiden selbst gezüchteten Hunde AISAF, und Bazooka von Pike´s Spirit angetreten. Wobei AISAF aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel leider nicht mehr aktiv geführt werden kann und nur noch Haus-und-Hof Hund ist und sich fleißig um die Aufzucht unserer Welpen kümmert, wenn wir mal einen Wurf liegen haben. Mit Bazooka haben wir nun schon unseren 2. Wurf gemacht und werden sie sicherlich noch einmal für die Zucht einsetzen. Sportlich liegen unsere Hoffnungen nun auf unserem neuen Team-Mitglied Rasco vom Eisernen Kreuz. 

In den letzten drei Jahren habe ich außerdem diverse Ausbildungshunde z.T. bis SchH3 und Körung ausgebildet.

Daniel:
Ein Herz für Hunde hatte ich schon immer. Durch Jana habe ich dann erste Einblicke in den Hundesport bekommen und war sofort fasziniert von der komplexen Ausbildung der Hunde und den verschiedensten Methoden. Mit Pike sammelte ich dann die ersten Erfahrungen in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Durch seinen starken Charakter zeigte er mir immer recht schnell, wann ich einen Fehler gemacht hatte… 🙂

Momentan unterstütze ich Jana in der Ausbildung mit Flummi.

Jana & Daniel:
Seit Anfang 2012 betreiben wir gemeinsam unser Hobby und witmen den größten Teil unserer gemeinsamen Freizeit unseren schwarzen vierbeinigen Freunden. Es gibt nichts Schöneres, wenn in einer harmonischen Partnerschaft beide auch noch eine gemeinsame Leidenschaft verbindet. Vor allem, wenn es sich um so ein zeitintensives Hobby wie den Hundesport handelt! Wir haben uns unter wirklich schwierigen Bedingungen kennen und lieben gelernt und gehen seitdem durch dick und dünn.